OÖ Haus Wien

OÖ Haus Wien, Repräsentanz der Raiffeisenlandesbank OÖ in Wien, 1. Bezirk, Operngasse 2a.

Generalsanierung und Aufstockung des Gebäudes in Begleitung des Bundesdenkmalamtes und der Stadtgestaltung Wien. Das im Zeichen „Europäisches Weltkulturerbe“ stehende Gebäude wurde um ein Geschoß aufgestockt, das Dachgeschoß komplett neu gestaltet und adaptiert. Zusätzlich wurde das gesamte Objekt (Keller bis 6. OG) generalsaniert und einer neuen, zeitgemäßen Funktion zugeführt. In den neu gestalteten Innenhof wurden unter anderem die Kassen der Bundestheater integriert. Im Erdgeschoß wurde straßenseitig eine Filiale der Privatbank eingebaut. Diese Arbeiten erfolgten im laufenden Betrieb, erschwert durch eine innerstädtische Bauabwicklung.

Auftraggeber: DLC Operngasse Liegenschaftsverwaltung und -verwertung GmbH
Leistungsumfang: Planung und Örtliche Bauaufsicht
Planungs- und Bauzeit: 2002 – 2007 Nutzfläche: 4.700 m²


bild1s bild1 bild2 bild3 bild4 bild5 bild6